Marburg-Wehrda

Auszeichnung „Fachmarkt Star 2022“ für tegut… Supermarkt nach Umbau

WERNER Projektentwicklung ist mit Stolz dabei! „Einkaufen in Wohlfühlatmosphäre“ – seit Jahren ist diese Maxime für tegut… eines der wichtigsten Ziele, wenn es darum geht, neue Supermärkte zu bauen oder bestehende Märkte zu revitalisieren. Dass tegut… mit seinen fertig gestellten Gebäuden dieses Ziel auf jeden Fall erreicht, zeigt die aktuelle Auszeichnung mit einem der wichtigsten Preise der Immobilienbranche:
Der von der WERNER Projektentwicklung GmbH revitalisierte tegut…-Supermarkt in Marburg-Wehrda wurde jetzt mit dem sogenannten „Fachmarkt Star 2022“ ausgezeichnet.

Im Jahre 2018 wurde  Reith Wehner Storch Architekten von tegut… als Gebäudeeigentümer damit beauftragt, ein Konzept für die Revitalisierung im laufenden Betrieb zu entwickeln. (LPH 1-5). Ab der LPH 5 (Ausführung) ist WERNER Projektetwicklung GmbH dem Projekt beigetreten und war mit der Ausführung betraut. „Eine äußerst spannende Aufgabe“, wie sich unser Projektleiter Holger Otto erinnert. „Wir haben allerdings viel Erfahrung aus ähnlichen Projekten einbringen können, da haben wir einen umfangreichen Fundus“.

Die stufenweise Abwicklung fand dann in den Jahren 2019-2021 statt und bestand aus mehreren hintereinandergeschalteten Projekten.

Der ausgezeichnete tegut… Supermarkt in Marburg-Wehrda gehört dabei zu den wohl größten tegut…-Bauprojekten der vergangenen Jahre. Zwei Jahre lang wurde in verschiedenen Bauabschnitten der ehemalige, rund 40 Jahre alte Markt nach und nach komplett abgerissen und parallel der Neubau unter der Federführung der WERNER Projektentwicklung errichtet. So entstanden rund 2.800 Quadratmeter Verkaufsfläche, mit denen dieser Markt deutschlandweit nun zu den Größten bei tegut… gehört.
Die Beteiligten haben alle an einem Strang gezogen, was bei einem Bauprojekt dieser Größenordnung unabdingbar ist, so funktioniert auch die Abstimmung aller Gewerke zwischen Auftraggeber und Bauausführung perfekt. Mit der WERNER Projektentwicklung hatte der Auftraggeber den richtigen, professionellen Partner an seiner Seite.

Die feierliche Übergabe des Preises fand kürzlich im Rahmen des 13. Deutschen Fachmarkt-Immobilienkongresses in Frankfurt am Main statt. Der Fachmarkt Star wurde bereits zum fünften Mal verliehen und würdigt in den Kategorien „Neubau“, „Refurbished“, „Mixed Use“ und „Sonderpreis“ Unternehmen, die im deutschsprachigen Einzelhandelsimmobilienmarkt neue Wege gehen. tegut… hat die Auszeichnung in der Kategorie „Refurbished“ erhalten. Über den Sieg freuen wir uns mit unserem Auftraggeber tegut… zu Recht.

Die Jury lobte in ihrer Begründung der Auszeichnung besonders die Steigerung der Aufenthaltsqualität durch eine anspruchsvolle Architektur und zusätzliche Sortimentsvielfalt. Durch die Einbindung der vor Umbau bereits eingemieteten regionalen Händler bzw. Untermieter wurde ein Marktplatzcharakter geschaffen. Durch das Konzept und den Neubau sei das Fachmarktzentrum zukunftsfähig ausgerichtet. Es wird durch seine Konzeption über viele Jahre den stetig steigenden Kundenanforderungen gerecht – so die Jury weiter.